Über uns
Tinis Kinderzimmer

DER BEWEGUNGSRAUM BEIM PRATERSTERN

1020 Wien, Wolfgang-Schmälzl-Gasse 18

Martina MARINGER, BEd


Pädagogin mit langjähriger Erfahrung als Lehrerin für die Primarstufe
staatl. gepr. Übungsleiterin

Spielgruppenleiterin
Mutter von zwei Kleinkindern

Tini Maringer

Familienturnen, Samstag 08.30 - 09.45


Mein Name ist Martina Maringer und ich bin 1982 geboren. Ich bin verheiratet und Mama von zwei wunderbaren Kleinkindern.


Vor der Geburt meiner Tochter war ich an einer Volksschule in Wien als Lehrerin tätig. Bis ich Mutter wurde.


Das hat - wie die meisten Mütter mir wahrscheinlich beipflichten - fast alles geändert. Ich habe in der Begleitung und  Betreuung meiner Kinder einen großen Sinn gefunden.


Dadurch habe ich bemerkt, wie wichtig es ist, Orte zu kennen, an denen ich mein Kind geborgen weiß und an denen ich gemeinsam mit den Kindern an deren Entwicklung beitragen kann.


Und so habe ich Tini's Kinderzimmer gegründet. Und es fühlt sich so richtig an! 


Komm doch vorbei und lass uns gemeinsam leben!

Im Team mit dabei:

Angelika Breitenfelder, Kursleiterin Praterstern

Babymassage


Ich heiße Angelika Breitenfelder und wurde 1990 in Wien geboren. Ich bin seit 2013 Hebamme. Derzeit arbeite ich im St. Josef Krankenhaus in Wien. Im Juli 2018 wurde meine Tochter Elisa geboren, mit der ich die Babymassage selbst praktiziert habe. Im Februar 2020 habe ich die Ausbildung zur Babymassage-Kursleiterin absolviert.
Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit einem Baby sind ganz besondere Lebensabschnitte und es ist mir eine große Freude, werdende und junge Eltern begleiten zu dürfen. Im Zuge meines eigenen Mutterseins habe ich mich intensiv mit dem Thema bedürfnisorientiertes Aufwachsen beschäftigt, welches mir sehr am Herzen liegt.

Christa Gattinger- Spet, Kursleiterin Hütteldorf

PEKiP


Kindergartenpädagogin , Motopädagogin

SI- Mototherapeutin nach Gudrun Kesper

Kursleiterin in Babymassage, PEKiP Gruppenleiterin

Baby- und Kleinkindschwimmtrainerin


Mein Name ist Christa Gattinger- Spet und ich bin 1982 in Wien geboren. Ich bin verheiratet und Mama von zwei Kindern.

Bevor ich komplett in die Selbstständigkeit ging, war ich 16 Jahre lang Kindergartenpädagogin bei den Wr. Kinderfreunden. Während meiner Tätigkeit im Kindergarten habe ich mich auch beruflich weiter entwickelt. In sensorischer Integration (Förderung von Kindern, die in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit beeinträchtigt sind) und in Motopädagogik ( Förderung der Wahrnehmung, Motorik und sozialen Kompetenz durch Bewegung. Ziel ist es, die Kinder in ihrer Selbsttätigkeit und Selbstwirksamkeit zu fördern).  Mit diesem Wissen konnte ich viele wunderbare Jahre im Kindergarten erleben und doch war es mir immer noch nicht genug. Ich wollte noch mehr über die kindliche Entwicklung in ganz frühen Jahren wissen und es folgte die Ausbildung zur PEKiP Gruppenleiterin.

2013 wurde meine Tochter geboren und 2016 mein Sohn.

In der Karenz meines Sohnes erfüllte ich mir meinen letzten Ausbildungswunsch und habe mich zur Baby- und Kleinkindschwimmtrainerin ausbilden lassen. Neben der Arbeit in Tinis Kinderzimmer, im St. Josef Gesundheitszentrum darf ich seit 2018 Schwimmkurse im Rehazentrum Baumgarten und ab Herbst 2020 in der Wellnessoase im Sonnwendviertel anbieten.

Beatrix Gfaller BA, Kursleiterin Praterstern

Eltern - Kind Tanz

Kreativer Kindertanz


Musicaldarstellerin

Tanzpädagogin

Choreografin


Die Wienerin absolvierte nach der Matura ihre Ausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel an den Performing Arts Studios Vienna und schloss diese mit dem staatlichen Bühnendiplom ab. Sie war in diversen Produktionen zu sehen, u.a. in KING AND I (Ronacher Wien), JESUS CHRIST SUPERSTAR, WIENER BLUT (Stadttheater Klagenfurt), SAG BEIM ABSCHIED (Metropol Wien), SEKRETÄRINNEN (Stadttheater Mödling), LA BOHEME und DIALOGUES DES CARMELITES (Theater an der Wien),DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (Theater Akzent), JOSEPH(Stadthalle Wien) u.v.m. Sie war mit Alfons Haider und Peter Kraus auf Tournee, spielte HAIR am Opernhaus Bonn und stand für die Neuproduktion des Films IM WEISSEN RÖSSL vor der Kamera. Sie studierte Theater- Film und Medienwissenschaften und verfolgt ihre tanzpädagogische Tätigkeit, weiters ist sie als Choreografin aktiv

Mag.a(FH) Nina Grill, IBCLC, Kursleiterin Hütteldorf

Babymassage


Kindergartenpädagogin, Früherzieherin
Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin

zertifizierte Trageberaterin, Still- und Laktationsberaterin IBCLC

Mein Name ist Nina, ich wurde 1984 in Wien geboren, wo ich auch heute noch mit meinen 5 „Männern“ lebe. Meine Männer sind mein Lebensgefährte Andy, meine 2 Söhne Konstantin (geb.2010) und Jonathan (geb.2013), sowie meine 2 Stubentiger Felix und Benji.

Mir macht es große Freude mit jungen Familien zu arbeiten und sie ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Durch meine umfangreichen Ausbildungen, Fortbildungen und Erfahrungen kann ich Eltern Wissen vermitteln und sie bei ihren individuellen Entscheidungen unterstützen.

beratung@tragehase.at
www.tragehase.at

Laura Hofbauer BA, Kursleiterin Praterstern und Hütteldorf

Babyzeichensprache, Kurs Praterstern  I  Kurs Hütteldorf

Sensomotorische Spielstunde mit Babyzeichen, Kurs Praterstern  I  Kurs Hütteldorf


Ich heiße Laura Hofbauer bin 1990 geboren und habe 2018 meine erste Tochter auf diese Welt bringen dürfen. Vor 4 Jahren habe ich mich entschieden nach meinem wirtschaftlichen Bachelor, meiner Leidenschaft nachzugehen und Sozialpädagogik zu studieren. In der Zwischenzeit durfte ich die erlernte Theorie in der Praxis durch meine Tochter nochmals ganz anders kennenlernen. Durch zwei Freundinnen bin ich auf das Thema Babyzeichensprache aufmerksam geworden und habe dies direkt mit meiner Tochter ausprobiert und bin seither begeistert davon. Dies hat unser Zusammenleben nicht nur um einiges vereinfacht, sondern in erster Linie bereichert. Es war mir dadurch möglich schon früh Einblicke in die Gedankenwelt meiner damals 10 Monate alten Tochter zu bekommen. Ich sehe es als meine Aufgabe und auch als Chance diese frühe Form der Kommunikation anderen interessierten Eltern vorzustellen und mein Wissen und Erfahrungen weiterzugeben.

Martina Iby, BA, Kursleiterin Praterstern und Hütteldorf

Klangzwerglein Kurs Hütteldorf

Märchenreise,   Kurs Praterstern  I   Kurs Hütteldorf

Lustiges Musiktheater,  Kurs Praterstern   I   Kurs Hütteldorf

   

1995 in Leoben geboren, habe ich in Graz neben Elementarer Musikpädagogik auch Musikologie studiert. Es folgten zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Musikalischen Früherziehung und Musiktherapie. Drei Jahre lang war ich als Leiterin für Musikalische Früherziehung und diverse Musikworkshops im Verein M.A.M.A. in Graz tätig, bevor ich 2017 nach Wien gezogen bin. Meine jahrelange Erfahrung mit Kindern aller Altersstufen teile ich gerne in meinen Kursen. Die Zusammenarbeit mit Kindern ist auch für mich jedes Mal aufs Neue ein schönes Erlebnis und eine große Bereicherung.

Claudia Lang , Kursleiterin Hütteldorf

Pikler


Mein Name ist Claudia Lang und bin 1979 in Wien geborgen. Heute lebe ich mit meinem Mann, unseren 3 Mädels (geb 2006, 2007 und 2018) und unseren 2 Hunden im wunderschönen Wienerwald.

Mit der Geburt meiner ältesten Tochter hat mein spannender und auch lehrreicher Weg im Mama-Sein begonnen. Vieles hat sich verändert und mit meiner 2. Tochter durfte ich den SpielRaum nach Emmi Pikler kennen und vom ersten Moment an lieben lernen. Noch heute erinnere ich mich gut an den Moment, als ich fühlte: „Hier bin ich genau richtig.“ Beobachten und die Kinder bei Herausforderungen unterstützten – die Kinder entdecken sich und die Welt.

Die Pikler-Arbeit hat mich so fasziniert, dass ich 2010 mit der Ausbildung begonnen habe und mich bis heute sehr intensiv und voller Freude mit dieser Pädagogik beschäftige.

In meiner Freizeit verbringe ich meine Zeit gerne: mit Pferden und Hunden, im Wald, im Garten mit dem Gemüse- und Kräuteranbau oder mit Nähen, Möbel verschönern, Kochen, Backen,…

Melanie Lipphard, Kursleiterin Praterstern

Singmäuse

Montessorispielgruppe

Sing-und Bewegungsmäuse

Kreative Sing- und Bewegungsmäuse 

Elternberatung, Termin nach Vereinbarung


Ich heiße Melanie Lipphard und bin im  November 1977 geboren.
Mein langjähriger Beruf als Kleinkind-/Montessoripädagogin führte mich zur Kunsttherapie und weckte die Sängerin und Kinderliedermacherin in mir.

Es ist mir ein großes Anliegen, Räume für Eltern und Kinder zu öffnen, in denen achtsame Begegnungen, der kreative Ausdruck und das Wohlbefinden genährt werden.

Meine mehr als 20-jährige Berufserfahrung lasse ich gerne in all meinen Kursen einfließen und begleite Eltern und Kinder mit großer Freude.

 

Kleinkind- und Montesoripädagogin

seit 2010 selbständig als Sängerin, Kinderliedermacherin, Musikerin, Kunsttherapeutin, systemische Aufstellungen, Kinderkurse in Wien und NÖ uvm.

www.seelenkunst.at

Ron MARINGER, MEd. Kursleiter Praterstern

Kinder Jiu Jitsu
Selbstverteidigung


staatlich geprüfter Trainer

Kinder-, Jugend-und Erwachsenentrainer

Polizei - Einsatztrainer und Pädagoge
1. DAN Judo und 1. DAN Jiu Jitsu

Krav Maga Assistant Instructor

Trainer für Kommunikation,
Konfliktmanagement und Deeskalation
Vater von zwei Kleinkindern


..und das mit voller Leidenschaft! Ich bin seit 20 Jahren als Trainer tätig und habe darin meine absolute Erfüllung gefunden. Ich habe gelernt, dass es nicht nur um gute Trainingsinhalte, sondern vor allem auf die richtige Methodik ankommt. Und was ich noch erkannt habe: Methodik ist, was meinen Teilnehmern den eigentlichen Spaß bereitet. Und dann wurde ich Vater und habe weiter gelernt...

Das Umsetzen dieser Erfahrungen mit Kindern ist wohl eine der größten Herausforderungen für Trainer - 
Ihr Spaß an der Sache aber der beste Lohn und DIE Bestätigung, dass sich Mühe auch lohnt.

Auf die Freude, sich gemeinsam bewegen zu dürfen! 

Steffi Rieger , Kursleiterin Hütteldorf

Eltern Kind Tanz, Kreativer Kindertanz, Pre Ballett, Musicaljazz

 

Mein Name ist Steffi und ich bin 1991 in der schönen Steiermark geboren. Mein Studium zur Musicaldarstellerin verschlug mich schließlich nach Wien wo ich nun auch seit 10 Jahren lebe.

Seit meinem Studium an der Performing Academy hab ich in diversen Produktionen mitgespielt.

Les Miserables, Jesus Christ Superstar, Der Graf von Monte Christo, Scrooge - Eine Weihnachtsgeschichte, Im weißen Rössl, Der Graf von Luxemburg und diverse Kinderstücke. Weiters war ich auch als Tänzerin beim Eurovision Song Contest sowie beim Lifeball engagiert.

Seit nun 2 Jahren hab ich auch begonnen zu unterrichten.  Von Eltern-Kind Tanz bis Wettbewerbsklassen, von Ballett bis Jazzdance, Singen und Schauspiel. Ich liebe es mit Kindern zu arbeiten, ihnen eine Möglichkeit zu geben sich auszudrücken und spielerisch zu lernen.

Mir liegt es sehr am Herzen, dass der Spass und das Miteinander im Unterricht im Vordergrund stehen, die Kinder sich wohl fühlen und eine entspannte Atmosphäre herrscht.

Mag. Hanna Schwarz, Kursleiterin Praterstern

Matsch- und Gatschkurs


Ich bin Volksschullehrerin, Anthropologin und Mutter von zwei tollen Buben. Als Lehrerin merkte ich bald, dass der Klassenraum nicht das richtige Medium für mich ist. So begannen meine Zusatzausbildungen in Montessoripädagogik, Waldpädagogik, Motopädagogik und sensorischer Integration. Seit einigen Jahren bin ich nun als selbstständige Pädagogin tätig (Eltern-Kind-Gruppen, Nanaya.at, Waldgruppen, Mobilitätsbox für Kindergärten - Projekt der Stadt Wien). 

In meiner Freizeit bin ich gerne unterwegs kreuz und quer – am liebsten per Rad und Zelt und Gitalele. 

Wolfgang Starzinger, BA, Kursleiter Hütteldorf

PEKiP


Sozialarbeiter, Sozialpädagoge

Gemeinwesenarbeiter

PEKiP Gruppenleiter

 

Mein Name ist Wolfgang Starzinger, ich bin 1982 in Oberösterreich geboren. Mein Leben prägte

freizeitpädagogische und schulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Österreich, Deutschland und der Ukraine, ich habe auch große Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien speziell auch in der Nachbarschaftsarbeit.


PEKiP hat mir als Vater persönlich - auch schon in den ersten Wochen und Monaten - einen speziellen Weg eröffnet, mit meinem eigenen Kind zu kommunizieren. Ich habe die PEKiP-Gruppe, die ich selbst mit meinem Kind besucht habe, sehr genossen.
Dies möchte ich euch in meinen PEKiP Gruppen ermöglichen!

KONTAKTIERE UNS

 
 
 
 

Tini's Kinderzimmer

der Bewegungsraum beim Praterstern

Wolfgang-Schmälzl-Gasse 18

1020 Wien

Tini's Kinderzimmer

der Kursraum in Hütteldorf

Linzer Straße 365

1140 Wien

Kontakt

Tini Maringer

0699 17 36 01 95

tini@tiniskinderzimmer.at

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Akzeptieren